top of page
Search

Aktie auf Allzeithoch - Ist eine Investition sinnvoll oder riskant?

Updated: Mar 30, 2022

Viele Anleger sind stets auf der Suche nach dem perfekten Einstiegszeitpunkt, um eine Aktie zu kaufen. Nicht selten wird dabei auf eine Korrektur gewartet, um möglichst günstig zu investieren. Das Investieren auf dem Allzeithoch wird aus Angst vor einem kommenden Rücksetzer hingegen oft gescheut. Doch sollte man bei einem Allzeithoch wirklich vorsichtiger agieren?


Ein Allzeithoch oder auch auf Englisch "All Time High" (ATH) bezeichnet den Höchststand einer Aktie oder eines Indizes. Der Kurs steht also so hoch wie noch nie zuvor in der Geschichte. Allerdings handelt es sich bei einem Allzeithoch lediglich um eine Momentaufnahme, die zwar den Höhepunkt des vergangenen Kursverlaufs markiert, jedoch nichts über dessen zukünftige Entwicklung aussagt. So kann ein heutiges Allzeithoch schon morgen von einem neuen abgelöst werden. Zur Verdeutlichung schauen wir uns die Entwicklung des S&P 500 in den letzten fünf Jahren an.


Auf dem Allzeithoch investieren?

Jeder der markierten Punkte war zum damaligen Zeitpunkt ein Allzeithoch und hat sicher einige Anleger verunsichert, ob sie an dieser Stelle noch einsteigen sollten oder die Ralley bereits verpasst haben. Der weitere Verlauf zeigt jedoch, dass daraufhin noch viele weitere Allzeithochs folgten und Anleger auch weiterhin eine sehr gute Rendite in Zukunft hätten erzielen können. Zwar sind auch Rücksetzer zu erkennen, diese waren aber nur von kurzer Dauer und nicht der Beginn eines längerfristigen Abwärtstrends. Nach wenigen Monaten waren alte Höchststände schon wieder übertroffen. Selbst die Corona-Krise, die einen Crash der Aktienmärkte von rund 30 % auslöste, war für viele Aktien und Indizes kein Hindernis, um danach in kurzer Zeit auf neue Allzeithochs zu klettern.




Vielen Anlegern, vor allem Einsteigern, ist außerdem nicht bewusst, dass Abwarten ebenfalls Geld kostet in Form der sogenannten Opportunitätskosten. Diese bezeichnen Gewinne, die jemandem entgehen, der nicht am Markt ist. Denn in der Regel ist das Risiko, nicht zu investieren und dadurch steigende Kurse zu verpassen, größer ist also das Risiko, dass Aktienkurse einbrechen. Wer an der Börse investiert ist und Schwankungen aushält, hat in den meisten Fällen am Ende mehr als jemand, der nicht investiert und auf den passenden Einstiegszeitpunkt wartet. Mehrere Studien haben bereits belegt, dass der langfristige Buy-and-hold-Ansatz in der Regel erfolgreicher ist als Market-Timing. Doch warum versuchen dennoch viele Anleger den perfekten Einstiegszeitpunkt zu finden? Hier spielt die Psychologie eine entscheidende Rolle. Würde ein Aktienkurs linear ansteigen, würde sich die Frage gar nicht stellen, ob es den passenden Einstiegszeitpunkt gibt, da jeder Punkt ein neues Allzeithoch markiert. Da es aber auch bei kontinuierlich steigenden Aktienkursen Schwankungen nach oben und nach unten gibt, versuchen wir, den niedrigsten Punkt zu erwischen und investieren deshalb ungern auf dem Höchststand - selbst wenn der langfristige Trend aufwärts zeigt.


Ein Allzeithoch sollte also für langfristig orientierte Anleger kaum eine Rolle spielen, da hier auf langfristig steigende Kurse gesetzt und davon ausgegangen wird, dass auf ein Allzeithoch weitere folgen. Dieser Ansatz hat sich in der Vergangenheit bewährt. Eine alte Börsenweisheit lautet daher auch "Time in the market beats timing the market". Ein gutes Bewertungskriterium ist der alleinige Blick auf ein Allzeithoch zudem nicht, da es keinen Aufschluss darüber gibt, ob eine Aktie über- oder unterbewertet ist. Statt sich auf das Allzeithoch zu fokussieren, sollten sich Anleger andere Kennzahlen wie das KGV bei der Investitionsentscheidung anschauen und den Kurs in Kontext zur wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens betrachten. Wer hingegen nur auf einen Kursrutsch oder sogar Crash wartet, der verpasst sehr wahrscheinlich viele Allzeithochs, von denen investierte Anleger in der Zwischenzeit bereits profitieren.





Comments


Folge uns auf Pinterest:

Neueste Beiträge:

Jetzt Broker vergleichen und sparen:

...

wikifolio.png
xtb1.png
bottom of page