top of page
Search

Krisensichere Aktien - diese Bereiche meistern schlechte Zeiten am besten

Updated: Dec 28, 2022

In letzter Zeit jagt gefühlt eine Krise die nächste. Aktien sind davon meist besonders betroffen, da Anleger in solchen Zeiten eher das Risiko scheuen und ihr Geld aus dem Markt ziehen. In Krisenzeiten ist so gut wie alles im Sinkflug an der Börse - oder etwa nicht? Gibt es auch Aktien, denen Krisen kaum etwas anhaben können, und mit denen Anleger weiterhin ruhig schlafen können?


Die Antwort lautet: Ja! Es gibt in der Tat einige Branchen, die in der Vergangenheit gezeigt haben, dass Krisen wenig bis gar keinen Einfluss auf sie haben bzw. sie in schlechten Zeiten sogar besser performen. Eine Garantie dafür gibt es natürlich bei keiner Aktie, da eine solche Investition immer mit einem gewissen Risiko für Verluste verbunden ist. Indem Anleger ihr Portfolio aber breit diversifizieren und um Titel der folgenden Branchen erweitern, kann das Risiko durchaus reduziert werden.


1. Gold-Aktien

Gold gilt als krisensicheres Investment und vor allem als Wertspeicher. Das macht Gold für Anleger in Krisenzeiten sehr attraktiv. Zum einen kann damit ein Wertverlust des eigenen Kapitals in einem inflationären Umfeld umgangen werden, zum anderen hat die Vergangenheit sehr oft bewiesen, dass Gold in Krisenzeiten eine überdurchschnittliche Wertsteigerung verbucht. Wer jedoch nicht unbedingt physisches Gold horten will, kann indirekt über Goldaktien von der Entwicklung des Goldpreises profitieren. Dabei kaufen Anleger Anteile an Unternehmen, die Gold fördern wie beispielsweise Minengesellschaften. Neben der Goldpreisentwicklung kann sich also auch die allgemeine Unternehmensentwicklung zusätzlich positiv auf den Kurs auswirken. Ein weiterer Vorteil von Goldaktien gegenüber physischem Gold ist, dass sie viel günstiger und einfacher über Online-Broker gehandelt werden können. Auch regelmäßige monatliche Sparpläne in Goldaktien sind bei vielen Brokern zu niedrigen Sparraten möglich. Der Verkauf der Aktien gestaltet sich ebenfalls unkomplizierter als bei physischem Gold, was den Vorteil eine höheren Liquidität mit sich bringt. Das weltweit größte Unternehmen im Bereich Goldbergbau ist die Barrick Gold Corporation. Das kanadische Unternehmen fördert jährlich ca. 7 Millionen Unzen Gold und ist seit 1987 an der Börse NYSE gelistet. Gefolgt wird Barrick Gold vom amerikanischen Goldproduzenten Newmont Mining Corporation, welches etwa 5 Millionen Unzen Gold pro Jahr fördert und damit zweitgrößter Goldproduzent der Welt ist. Die Newmont Mining Corporation ist im Aktienindex S&P 500 gelistet.


2. Immobilien-Aktien

Immobilienaktien können in Krisenzeiten eine ebenso gute Möglichkeit darstellen, weiterhin Renditen zu erzielen. Auch hier geht es nicht um den direkten Erwerb von Immobilien, sondern um die Investition in Aktien von Unternehmen, die mit Immobilien handeln oder diese im Bestand haben und vermieten. Das Geschäftsmodell solcher Unternehmen zielt also darauf ab, Immobilien günstig zu erwerben und zu sanieren, um diese dann mit Gewinn zu verkaufen oder langfristige Mieteinnahmen zu generieren. Bei Immobilien handelt es sich um wertstabile Anlagen, weshalb Immobilienaktien in Krisenzeiten oft kaum oder zumindest weniger hart getroffen werden als andere Anlagen. Denn wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen und auch in schlechten Zeiten, möchte jeder ein Dach über dem Kopf haben. Auch wenn andere Ausgaben also durchaus eingeschränkt werden können, bleibt beim Wohnen wenig Spielraum. Vergangene Krisen belegen dies, da sie in der Regel keinen relevanten Einfluss auf die Wohnimmobilienpreise genommen haben. Stattdessen konnte oftmals sogar ein Aufschwung verzeichnet werden, von dem Anleger von Immobilienaktien sogar während der Krise profitierten. Eine der weltweit größten Immobiliengesellschaften ist die Simon Property Group mit Sitz in Indianapolis und einem Jahresumsatz von über 4,5 Milliarden Dollar. Das Unternehmen ist im S&P 500 gelistet. Zu den größten deutschen Immobilienfirmen zählt Vonovia, das sowohl im DAX gelistet ist als auch in den EURO STOXX 50 aufgenommen wurde.


3. Lebensmittel-Aktien

Nahrung zählt noch vor dem Wohnen zu den Grundbedürfnissen, weshalb auch die Aktien vieler Unternehmen der Lebensmittelbranche Krisen besser überstehen als jene von anderen Unternehmen. In schwierigen Zeiten werden also lieber zusätzliche Ausgaben für beispielsweise Freizeitaktivitäten eingespart als für Essen und Trinken. Der Lebensmittelmarkt ist jedoch sehr umfassend und breit gefächert. Daher kann auch nicht pauschal angenommen werden, dass jedes Unternehmen der Lebensmittelbranche eine Krise unbeschadet übersteht. Unternehmen, die sehr spezielle Produkte anbieten, welche eher ein Plus zur normalen Ernährung darstellen, können durchaus hart von Krisen getroffen werden. Hier bietet es sich daher an, insbesondere auf die Big-Player zu setzen, die sich bereits über Jahre behauptet haben und eine langfristige Wachstumsstrategie verfolgen. Zu den etablieren Unternehmen in der Lebensmittelbranche zählen der Schweizer Konzern Nestlé, der weltgrößter Nahrungsmittelhersteller ist, sowie das an der Euronext notierte französische Lebensmittelunternehmen Danone.


4. Gesundheits-Aktien

Eine Ausgabe, die auch in Krisenzeiten nicht vernachlässigt wird, sind Produkte aus dem Gesundheitssektor, weshalb sich Aktien aus diesem Bereich in der Regel auch in Krisenzeiten behaupten können. Wer auf bestimmte medizinische Produkte und Dienstleistungen angewiesen ist, wird diese auch in Krisen weiterhin nutzen. Daher zeigt sich dieser Sektor auch relativ unberührt von einer schlechten Wirtschaftslage. Hinzu kommt der demografische Wandel, da sich der Bedarf an derartigen Produkten und Dienstleistungen in einer immer älter werdenden Gesellschaft stetig vergrößert. Das macht Aktien aus dem Gesundheitsbereich auch langfristig zu einer guten Wahl. Ein Beispiel für ein breit aufgestelltes Unternehmen im Gesundheitssektor ist Fresenius, welches unterschiedliche medizinische Produkte und Dienstleistungen anbietet und 2015 im EURO STOXX 50 aufgenommen wurde.





Comments


Folge uns auf Pinterest:

Neueste Beiträge:

Jetzt Broker vergleichen und sparen:

...

wikifolio.png
xtb1.png
bottom of page